3/21/2013

#4 - VBS

Heey :)

Ich meld mich auch mal wieder, haha. Und zwar hatte ich am letzten Wochenende (15.03-17.03.13) mein VBS (Vorbereitungsseminar) in Hannover, mit etwa 60 anderen Austauschschülern. Und es war grandios! :) Jeder, der es noch vor sich hat: Ich bin so neidisch auf euch! Freut euch! Und genießt es, es geht so schnell um!

Es waren zwei APA's von meiner Partnerorga (CHI) da und es war schon interessant, von ihnen zu hören, wie das alles funktioniert und wie die Amerikaner so drauf sind. Außerdem waren die Returnee's sehr hilfreich und die TASTE Leute sowieso mega lustig :D Die Regeln haben mich zwar etwas geschockt, aber okay, so sind die Amerikaner halt und man kann sich bestimmt daran gewöhnen. Gut, das man es jetzt weiß und nicht erst bei Ankunft mitbekommt :D

Den SLEP-Test haben wir auch am Samstag geschrieben, das ist ein Englischtest, den die amerikanischen Schulen verlangen :D Er ist ein Multiple Choice Test, der in zwei Teilen aufgeteilt, einmal Hörverstehen und einem Leseverstehen. Ich fand den Hörverstehenteil vieeel leichter, als den Leseteil, auch wenn ich bei der letzten Aufgabe Probleme hatte, weil ich iwie die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden habe :D Der Leseteil war eig leicht, aber die Texte dazu... ne :D Also die ersten Aufgaben waren wirklich sehr leicht, er wurde zum Schluss dann aber schwerer. Ich hab trotzdem bestanden, zwar nur mit 53/67 Punkten (man braucht mind 45 Punkten zum bestehen, aber manche Schulen nehmen erst ATS ab 50 Punkten) und ich habe mich sooo gefreut! :)) Sonst hätte ich wahrscheinlich nochmal nach Hannover fahren müssen, also wieder zweimal durch halb Deutschland :D

Und es hat wirklich was gebracht - ich habe ja in den letzten Wochen und Monaten überlegt, ob ich doch abbrechen soll. Eigentlich seit der Bewerbung, also seit etwa einem halben Jahr. Ich war auch kurz davor es meinen Eltern zu ''beichten'', die mit Freude alles abgebrochen hätten. Doch seit dem VBS weiß ich, dass ich das wirklich machen will und kann mich endlich wieder freuen :) Es war also wirklich gut!

Naja, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer dass die Minderwertigkeitskomplexe langsam größer werden, haha :D

in etwa 147 tagen gehts los... ♥♥♥

xx ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen